Der Bundeswettbewerb "Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus" ermöglicht jungen Künstlerinnen und Künstlern, ihre Werke unter professionellen Bedingungen in einem renommierten Ausstellungshaus zu zeigen. Der Wettbewerb richtet sich an die 24 in der Kunsthochschulrektorenkonferenz organisierten Akademien, Kunsthochschulen und Universitäten. Diese sind eingeladen, jeweils zwei Studierende oder Studierendenteams zu nominieren, wobei alle Formen der bildenden Kunst zugelassen sind.

 

Der Wettbewerb ist mit 30.000 Euro Preisgeld dotiert, über dessen Vergabe eine unabhängige Fachjury entscheidet. Zur Eröffnung der Ausstellung findet in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn am 16. April 2015 eine feierliche öffentliche Preisverleihung statt. Zur Ausstellung erscheint ein hochwertiger Katalog, der jeweils von Studierenden einer der am Wettbewerb beteiligten Kunsthochschulen gestaltet wird, aktuell von der Akademie der Bildenden Künste München.

 

"Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und alle zwei Jahre ausgelobt. Der Wettbewerb findet in den Jahren 2014/2015 zum 22. Mal statt. Für die Organisation des Wettbewerbs ist das Deutsche Studentenwerk zuständig, die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland präsentiert die Ausstellung.

 

Ausstellung

17. April – 17. Mai 2015

Kunst- und Ausstellungshalle

der Bundesrepublik Deutschland

Museumsmeile Bonn

Friedrich-Ebert-Allee 4

53113 Bonn

www.bundeskunsthalle.de

 

Öffnungszeiten

Di–Mi 10–21 Uhr

Do–So 10–19 Uhr

 

Links

Bundesministerium für Bildung und Forschung www.bmbf.de

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland www.bundeskunsthalle.de

Deutsches Studentenwerk www.studentenwerke.de

 

Kontakt

Deutsches Studentenwerk

Anne Renner

Monbijouplatz 11

10178 Berlin

E anne.renner@studentenwerke.de

T 030 – 297727-23