Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus 2009

19. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Gudrun Krebitz

Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg

Ich versuche, Zeichnungen, Fotos und Filmaufnahmen so zu verknüpfen, dass sie eine Stimmung vermitteln und Impulse für eine Geschichte auslösen. Ich gebe die Geschichte nicht vor, ich schaffe nur die Voraussetzungen dafür. Ich vermische Techniken und Medien, um eine besondere Bildsprache zu finden, die eine intuitive Erzählweise so trägt, dass sie für jeden Betrachter neu entstehen kann. Das Reizvolle, das der Zufall ausmacht, Schmutz und Fehler bei der Arbeit, gehören zum Entstehungsprozess genauso wie zum fertigen Film. Mein Anspruch ist es, das, was auf dem einzelnen »Still« passiert, in den erzählerischen Fluss zu bringen.

[]

Zeichnung oder Foto zu Bewegung werden lassen, das Eingefrorene auftauen, und dabei die Freiheit einer Skizze beibehalten, die Bilder optisch und erzählerisch offen lassen, die Starrheit aufbrechen und damit auch dem Betrachter den Platz lassen, seinen eigenen Film zu sehen.

Manchmal kehre ich zur einfachen Linie zurück, schwarze Tusche und Papier. Mit der Feder kratzen, die Striche verwischen und zittern lassen. Hingeworfene Sätze und Worte sind ein möglicher Kommentar zum Bild. Mit einer einfachen Bewegung, einem mit der Feder festgehaltenen Ausdruck entsteht das Bild, durch die Illustration wird der Fokus auf das Wesentliche gelegt, dann kann das Auge das Bild ergänzen – und die Geschichte sich erzählen lassen, wie von selbst.

Gudrun Krebitz

E-Mail gudrun_krebitz[at]hotmail.com

Vita
  • geboren 1980 in Graz (Österreich)
  • seit 2006 Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Potsdam-Babelsberg, Studiengang Animation
[]
Gruppenausstellungen
  • 2004

    Monsterkabinett (im Rahmen der Pictoplasma Conference), Neurotitan, Berlin

Aufführungen/Filmfestivals
(mit Stephanie Keitz)
  • 2007

    ›Probelauf XIII‹, Akademie der Künste, Berlin

    7. Era new horizons (International Film Festival), Breslau (Polen)

    DOK Leipzig (Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm), Leipzig [K]

  • 2008

    ›Kurzfilmpremieren‹, Volksbühne, Berlin

    Trans ›The Exhibition‹, Sala Dalles, Bukarest (Rumänien)