Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus 2009

19. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Silvan Horbert

Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Blutdruck

Seit je her ist Blut eines der heiligsten und erhabensten Symbole. Von den frühsten archaischen Opferritualen bis in die moderne medizinische Forschung markiert es die Schwelle zwischen Leben und Tod. Durch die Transfusion seines eigenen Blutes in einen alten Plotter inszeniert Silvan Horbert mit der Performance Blutdruck die hybride Ästhetik einer kybernetischen Grafik.

[]

Der Stiftplotter Graphtech 1002 A wurde zu diesem Zweck mit einem pneumatischen System und einer Peristaltikpumpe komplett umfunktioniert, sodass das menschliche Blut aus der Vene direkt in den Druckkopf der Maschine fließen kann. Gleichzeitig wird der Moment der Blutabnahme von einer Kamera dokumentiert und von einem Computer in HPGL-Vektoren umgerechnet, die der Stiftplotter schließlich als Blutbild ausgibt. Durch die Zugabe einer speziell von Horbert entwickelten Stützflüssigkeit wird die Gerinnung des Blutes unterbrochen, um dessen Farbe langfristig zu erhalten, die den offensichtlich maschinell gedruckten Bildern etwas Erhabenes verleiht. Die kybernetischen Blutgrafiken zeugen auf diese Weise von der halb menschlich, halb technischen Ästhetik des Hybriden.

Silvan Horbert

E-Mail mail[at]silvanhorbert.de

Vita
  • geboren 1981 in Celle
  • seit 2004 Studium an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe bei Prof. Michael Bielicky, Prof. Mischa Kuball, Prof. Sven Voelker
Preise
  • 2007

    Pininfarina Förderpreis (Auszeichnung), Stuttgart