Peintures pour franchir le seuil I — Airbrush auf Leinwand; 148 × 500 cm; 2007
Peintures pour franchir le seuil V — Airbrush auf Leinwand; 200 × 250 cm; 2008
Peintures pour franchir le seuil IV — Airbrush auf Leinwand; 200 × 400 cm; 2008
Fotos: Nikolaus Brade
unerreichbar nah im innersten ohr.
Meine Bilder können Prozesse des Vergessens erlebbar machen. Übereinandergeschichtete Farbnebel und Lasuren initiieren eine ständige Bewegung, eine Fluktuation von ungreifbarem Auftauchen und Verschwinden, einen subtilen Sog, der nach hinten zieht und gleichzeitig aus der Unendlichkeit an die Bildoberfläche drängt. Die Bilder zeigen, wie Vergessen sich zeigt, weil sie die Vergangenheit als unvollzogen annehmen und das Vergessen nicht als negative Kraft, sondern als jede Erinnerung modifizierendes Moment. Grund und Boden lassen sich zwischen den Farbpartikeln des Bildes nur erahnen und verlieren sich sofort. So erfährt man Vergessen auf der Schwelle zwischen dem Nicht-Mehr und dem Noch-Nicht, zwischen dem Nicht-Mehr der Form und deren Neu-Entstehung.
[…]Letztlich sehe ich das Vergessen als Eintritt in eine Stille, die zeitlos ist, leicht und schwerelos. Sie ist für mich Metapher eines inneren Raumes der Leere, Ruhe und Ausgewogenheit. So gesehen sind meine Bilder Utopien, Idealvorstellungen. Sie fixieren, was sie noch nicht sind und niemals sein werden.
E-Mail beate.slansky[at]gmx.de
›Handbetrieb‹, Kunsthaus Große Steinstraße, Halle / Saale
›Musée de la Lumière‹, Neue Residenz, Halle / Saale
›Junge Kunst‹, Merseburger Kunstverein
›Klang im Bild‹ (Sektion Sounds – Open Space), Opelvillen, Rüsselsheim
›Diplome der Kunst‹, Galerie im Volkspark, Halle / Saale