Stück — Modell 1:4; 2007
Fahne — Sperrholz, Farbe; 80 × 152 × 20,5 cm; 2008
Carrefour mit Leiter — bedrucktes Papier, Holz, Farbe; Carrefour 600 × 425 × 8 cm; Leiter 360 × 45 × 5 cm; 2006
Fotos: Stephanie Gudra (I, II); Ivo Faber (III)
Franz Schmidt verfrachtet mittels vergrößerter Schwarz-Weiß-Fotografien alltäglich erscheinende Orte in einen neuen räumlichen Kontext. Sein Ansatz ist dabei sowohl fotografischer als auch skulpturaler Art, da beide Gattungen kombiniert die Möglichkeiten und Widersprüche der jeweils anderen Ausdrucksform hinterfragen. So begegnet der Künstler dem Entzug des Raumes in der Fotografie mit einer neuen plastischen Formulierung des Dargestellten. Durch die monumentale Größe, die dem ursprünglichen Maßstab annähernd entspricht, befindet sich der Rezipient in einer kulissenhaften Raumsituation, die jedoch gleichzeitig durch den fotografierten Ausschnitt als Ortsfragment wahrgenommen wird.
[…]Daneben entstehen Skulpturen, die an gegenständlich geprägte Deutungsgewohnheiten anknüpfen, wobei sie die damit verbundenen Erwartungen allerdings im räumlichen Seherlebnis irritieren. In ihrer sachlich anmutenden Ästhetik entfalten diese Werke überraschende Möglichkeiten der visuellen Erschließung, in denen immer wieder das Komplexe hinter dem Einfachen, das Ungewisse hinter dem Bekannten, die Bewegung in dem Starren zum Vorschein kommt. — Joachim Schneider
E-Mail photofranz[at]arcor.de
›The Flamingo‹, Projekt Hafenweg 22, Münster
›Windmühle aus dem südlichen Teil des Jenseits‹, MMIII Kunstverein Mönchengladbach [K]
Förderpreisausstellung der Kunstakademie Münster, Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster
›Die Kunstakademie stellt vor‹, Kunstakademie Münster
›El Manifiesto de Santiago‹, Centro Cultural Matucana 100, Santiago de Chile (Chile)
›Abgründige Oberfläche‹, Förderverein Aktuelle Kunst Münster