Markierung (Detail) — Hemdstoff auf Keilrahmen, Kaffee, Garn; 30 × 30 cm; 2008
Okkupation (Detail) — Parkett-Imitat, Kaugummis; 650 × 118 cm; 2008
Svenning gepimpt — Perlen, Garn, Holzklebefolie auf Bürostuhl; 95 × 46 × 46 cm; 2008
Der große Zusammenhang. Ich sortiere die Zahlen nach der Länge ihrer Strecken. Wir gehen auf Sendung und weinen nachts.
Gebügeltes Parkett, Milchglas – die Börse – Repräsentation und Wirkung.
[…]Das System, das Kapital, die Wirtschaft, ich ist ein Fleck unter den Achseln. Ich ist der Dreck im Schuh.
Die Außenwirkung unterlaufen, eine Transaktion versauen, auf dem Teppich bleiben. Und wenn es keine Zahlen mehr gibt. Eisberge bauen. Import Export ein fallendes Messer ergreifen, spielen: verstecken, fangen, anlegen, ablegen. Antworten kaufen. Der Vater die Mutter das Kind ein Wert. Tomatenumtopfen Firmaaufkaufen. Ich glaube Dir wenn du glänzt und schäme mich dafür.
Ein sakraler Moment in der Perfektionskurve: Das Licht
Dieser Ort braucht Dreck.
Der erste Eindruck zählt.
E-Mail info[at]christineschiewe.de
Web www.christineschiewe.de
›Show me your bombs‹, Atelier 127, Hochschule für Bildende Künste Dresden
›Volksmusik‹, Galerie für Junge Kunst im Schauspielhaus, Dresden
›Niemandsland‹, Motorenhalle, Dresden
›Musterwohnung‹, im öffentlichen Raum Dresden und 7. Stock, Dresden
›Exchange‹, VIC (Glasgow School of Art), Glasgow (Schottland)
›Version Nation‹, Freiraum 05, Dresden
›Out of the Haze‹, doppel de, Dresden
›Present Past‹, Senatssaal der Hochschule für Bildende Künste Dresden
›Start Point 2008‹, Galerie Klatovy / Klenova, Klenova (Tschechien) [K]
›Der Blick nach außen‹, Museum der Stadt Ratingen
›Surfaces‹, Dresdner Bank-Hochhaus, Frankfurt am Main [K]