Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus 2009

19. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Anna Samoylovich

Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Ich mag es, wenn man ganz schnell das Ergebnis seiner Arbeit sehen kann. Es ist ein großes Rätsel für alle, die mich gut kennen, warum ausgerechnet ich Animationsfilme mache. Es ist auch für mich ein Rätsel.

[]

Denn Animation braucht Zeit. Zeit, noch mal Zeit – und Konzentration.

Meine Arbeit besteht aus Widersprüchen.

Aus Stunden, die in Sekunden verdichtet sind. Aus tausenden statischen Bildern, die durch Betrug des Auges eine Illusion der Bewegung erschaffen. Aus dem Laufen, das als kontrolliertes Fallen verstanden wird. Aus Lebensfreude eingesperrt im dunklen Studio.

Ich, die gerne ihr Leben am Strand in der Sonne verbringen würde, schleppe durch ganz Deutschland ein paar Kilo Sand, um im Dunklen meine Geschichten zu erzählen.

Und da ist die Lösung des Rätsels, denn um Geschichten geht es. Sie sind der Raum zwischen den Widersprüchen, der meine Arbeit in Spiel verwandelt.

Und ich bin wieder ein Kind, das an der Küste Sandburgen baut.

Anna Samoylovich

E-Mail jiraf13[at]gmail.com
Web www.tiger-unterwegs.de

Vita
  • geboren 1980 in Moskau (Russland)
  • 2000–2001 Studium der Architektur, Moscow Architectural Institute, Moskau (Russland)
  • 2002–2006 Studium im Fachbereich Animation am Russian State Institute of Cinematography (VGIK), Moskau (Russland)
  • seit 2006 Studium im Fachbereich Animation (Diplom) an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Potsdam-Babelsberg
[]
Filmografie
  • 2008

    ›Hello Antenna‹ (zusammen mit V. Samartzeva), Deutschland

    ›Hokus-Pokus‹, Deutschland

Filmfestivals
  • 2008

    The 12th International Animation Festival (Wettbewerb), Hiroshima (Japan) [K]

    International Animated Film Festival Krok (Wettbewerb) (Russland) [K]

Stipendien
  • 2007–2008 Stiftung der Rotarier, Frankfurt am Main