Kunststudentinnen und Kunststudenten stellen aus 2009

19. Bundeswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Pawel Podolak

Kunstakademie Münster

Pawel Podolak soll, in dem ihm bevorstehenden Leben, niemals Malen und Zeichnen erlernen und jedes Bild, das zu ihm kommt, so behandeln, als wäre es das erste. Er will ein guter Geburtshelfer sein und bleiben. Der Gedanke, Bilder mit dem im Leben aufkommenden Professionalismus zu behandeln, lässt in ihm ein Unbehagen aufsteigen. Der Gedanke daran, ihnen vorzuschreiben, wie sie beschaffen sein sollen, lässt ihn an die größten Verbrechen dieses Planeten denken. Sollten sich diese Verhältnisse einmal verkehren, so soll er selber an die Wand genagelt werden.

Pawel Podolak

E-Mail podolak[at]web.de

Vita
  • geboren 1975 in Legnica (Polen)
  • seit 2002 Studium an der Kunstakademie Münster bei Prof. Timm Ulrichs und Prof. Henk Visch
[]
Gruppenausstellungen (Auswahl)
  • 2007

    ›El Manifesto de Santiago‹, Centro Cultural Matucana 100, Santiago de Chile (Chile)

  • 2008

    ›Klasse Visch‹, De Krabbedans Centrum beeldende Kunst, Eindhoven (Niederlande)

    ›digital image not available‹, Förderverein Aktuelle Kunst Münster

    ›Gedanken zur Revolution‹, Spinnerei, Leipzig

Preise
  • 2004 Preisträger der Kurt Eisner Kulturstiftung, München