Flügel — Video; 1 min 13; 2006
Sozialstudien — Video; 9 min 47; 2006
ohne Titel (Wäschespinnen) — mechanische Objekte; Wäschespinnen, Scheibenwischermotoren, Bleiakkus; Höhe ca. 195 cm; Spannweite ca. 200–300 cm; 2007
Vier auf dem Kopf stehende Wäschespinnen bewegen sich, je nach eingestellter Geschwindigkeitsstufe des Motors, mal gemächlich langsam, mal in hektischen Bewegungen durch den Raum. Der Betrachter muss nun den Raum in einer besonderen Weise mit den Kunstwerken teilen. Die ca. zwei Meter großen Wäschespinnen nähern sich nicht nur einander, sondern konfrontieren auch den Betrachter und nötigen diesen unter Umständen sogar dazu, Platz zu machen.
[…]Gaby Peters entwickelt mechanische Objekte, für die sie Kinderspielzeuge oder Alltagsgegenstände zweckentfremdet, und benutzt diese als Protagonisten in ihren (Video-)Installationen. Die von ihr gefundenen und manipulierten Objekte setzt Peters zu Situationen zusammen, die ihre ganz eigene Realität entwickeln. Transformiert in das Medium Video, scheinen die simulierten Wesen und Handlungen wirklich zu werden. Obwohl in jeder Sekunde das Artifizielle vollkommen sichtbar bleibt, lösen die gezeigten Bilder einen Eindruck vom autonomen Verhalten der Dinge aus, der über die Gefühlsebene den Weg zum Betrachter findet. — Michael Pohl, Initialraum
E-Mail gabypeters[at]gmx.de
Web www.gabypeters.de
›myality‹, Initialraum, Münster
›Sozialstudien‹, Galerie Greulich, Frankfurt am Main
›Remember that The Machinist is not a guide‹, Altes Zollamt, Wiesbaden [K]
›Zwischenhoch‹ (Ausstellung zum Förderpreis der Landesbank Rheinland-Pfalz), Akademie für Bildende Künste Mainz
›The Art of Drive and Control‹, Industrie- und Handelskammer, Würzburg [K]
›1987–2008 Klasse Papier / Textil‹, Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden [K]
›Emy-Roeder-Preis 2008 – Junge Rheinland-Pfälzer Künstlerinnen und Künstler‹, Kunstverein Ludwigshafen [K]